Logo - nuernberginfos.de

Der Wasserturm in Nürnberg

Der Wasserturm, ein Buckelquaderbau mit Scharten und Rechteckfenstern, direkt neben dem Weinstadel gelegen, war ehemals Teil der Nürnberger Stadtbefestigung. Als Stadtmauerturm entstand er entstand 1320-1325, als Teil der Pegnitzüberbrückung beim Henkersteg. Mit der Erweiterung der Stadtbefestigung verlor dieser Turm, ebenso wie der Henkerturm, seine ursprüngliche Funktion und wurde bis zum Ende der reichsstädtischen Zeit als Gefängnis genutzt. Direkt neben dem Wasserturm befand sich im 19. Jh. das Hotel "Bayerischer Hof", welches 1852 noch als erste Adresse Nürnbergs angegeben wurde.


Wasserturm, Weinstadel und Bayerischer Hof sollten 1940 abgerissen werden. Die drei historischen Gebäude standen nach einem Plan der Nationalsozialisten einer Autostraße über der Pegnitz, quer durch die Altstadt im Weg. Warum es nicht dazu kam, können Sie im Beitrag über die "Pegnitz" nachlesen.


Ein Klick in das Vorschaubild öffnet ein neues Fenster mit einer größeren Darstellung.
Wasserturm
Wasserturm v. d. Karlsbrücke aus
Wasserturm und Weinstadel
... v. d. Maxbrücke aus
Wasserturm
vom Trödelmarkt aus
Wasserturm Nürnberg
Wasserturm m. Henkerwohnung
Wasserturm, Bayerischer Hof
Alte Ansichtskarte
Wasserturm, Bayerischer Hof
Wasserturm mit Weinstadel

Weitere themenverwandte Seiten:
Text: mw
Fotos: mw; Uli Kowatsch
Verwendete Literatur: SLN

Seitenanfang