Logo - nuernberginfos.de

Bedeutende Nürnberger

Zugegeben, der Navigationspunkt links klingt etwas profan, ist dafür aber kurz. Eigentlich müsste es heißen: Personen, Persönlichkeiten, bedeutende Nürnberger. Dies würde den hier beschriebenen Personen eher gerecht. Aber, es sind ja nicht nur die großen Künstler oder Erfinder die vorgestellt werden.


Natürlich dürfen Nürnbergs berühmteste Söhne, Albrecht Dürer, Veit Stoß oder Hans Sachs nicht fehlen, deren Leben und Schaffen schon auf anderen Internetseiten gewürdigt wird. Es gibt aber auch Personen, über die bis heute im Internet kein Artikel existiert. Hier soll Abhilfe geschaffen werden. Ferdinand Schmidt beispielsweise. Er war Fotograf und hat uns viele Nürnberg-Ansichten aus dem 19. Jh. hinterlassen. Auch sein Namensvetter Franz Schmidt, einst Scharfrichter zu Nürnberg, ist vielen eher unbekannt. Meister Franz führte ein Arbeits-Tagebuch. Ihm verdanken wir Einblicke in die Gerichtsbarkeit des Mittelalters.

Und dann wären da noch die Nürnberger Originale. Gänsgroong, Schnapsgermania, Diddlasbadscher & Co, mit ihren kuriosen Geschichten. Ob es sie alle wirklich gegeben hat wissen wir nicht, aber die Legenden die sich um sie ranken halten sich bis heute.

Momentan sind folgende Beiträge verfügbar:

Adam Kraft
Albrecht-Dürer
Carl Marschütz
Dr. Friedrich Mayer
Dr. Hermann Luppe
Ferdinand Schmidt (Fotograf)
Friedrich Heller
Friedrich Wanderer
Fritz Neumeyer
Georg Zacharias Platner
German Bestelmeyer
Herbert Hisel
Ihre Kinder
Johann Wilhelm Spaeth
Johannes Zeltner
Karl Alexander Heideloff
Lothar von Faber
Martin Behaim
Meister Franz
Nürnberger Originale
Nürnberger Originale II
Otto Ernst Schweizer
Paul Pfinzing
Peter Henlein
Ray D´Addario
Sigmund Schuckert
Theodor von Cramer-Klett
Ulman Stromer
Veit Stoß
William Wilson