Logo - nuernberginfos.de

Die Maxbrücke in Nürnberg

Die Maxbrücke, vorher Steinerne Brücke genannt, überspannt die Pegnitz zwischen Maxplatz und Unschlittplatz. Sie ist die älteste, massiv aus Steinen errichtete Brücke innerhalb der Stadt Nürnberg. Fertiggestellt wurde sie 1457 durch Baumeister Jakob Grimm aus Rothenburg o.d.T. Die zwei Geschützrondelle in der Brückenmitte wurden erst später zur Verteidigung des Flußlaufs hinzugefügt. Umbenannt wurde sie im Jahre 1810 zu Ehren des bayerischen Königs Maximilian Joseph I. (1756-1825, ab 1799 Kurfürst, ab 1806 König).


Bedingt durch einem Brand des hölzernen Wasserturms der Nägeleinsmühle westlich der Brücke, wurde auch die Maxbrücke nach Plänen von Bernhard Solger erneuert und 1852 an den Verkehr übergeben.


Ein Klick in das Vorschaubild öffnet ein neues Fenster mit einer größeren Darstellung.
Maxbrücke NürnbergMaxbrücke, Westseite Maxbrücke Nürnberg
Maxbrücke, Ostseite
Maxbrücke Nürnberg
Maxbrücke bei Nacht
Maxbrücke Nürnberg
...

Weitere themenverwandte Seiten:
Text: mw
Fotos: mw
Verwendete Literatur: SLN

Seitenanfang