Logo - nuernberginfos.de

Geiersbrunnen

Der Geiersbrunnen wurde 1906 von Georg Leistner entworfen und auf dem Geiersberg aufgestellt. Gegossen wurde die Skulptur in der Kunstgießerei Lenz.


In der kelchförmigen Brunnenschale ragt ein Postament empor auf dem ein Geierhorst nachgebildet ist. Darin bringt ein Geier mit ausgebreiteten Flügeln seinen beiden Jungen Nahrung. Die Szene ist wahrscheinlich an die sinnbildliche Darstellung des nährenden Pelikans des 16. Jh. angelehnt, der in dieser Zeit als Symbol der Fürsorge galt. Der Brunnenrand ist umgeben von einem schmiedeeisernen Kunstgitter mit Renaissance-Ornamenten. Das der Pelikan durch einen Geier ersetzt wurde hängt mit dem Namen des Aufstellungsortes zusammen – dem Geiersberg.

In Helmut Häuslers Buch "Brunnen Denkmale und Freiplastiken in Nürnberg" wird der Brunnenentwurf Heinrich Schwabe zugeschrieben und das Entstehungsjahr auf 1860 datiert. Wahrscheinlich ist da bei Drucklegung etwas verwechselt worden, da das Werk nachweislich erst 1906 entstand.


Weitere themenverwandte Seiten:
Text: mw
Fotos: mw
Verwendete Literatur: BDF, SLN

Seitenanfang