Logo - nuernberginfos.de

Bismarckdenkmal

Zum 100. Geburtstag Bismarcks am 1. April 1915 wurde das Nürnberger Bismarckdenkmal am Prinzregentenufer enthüllt. Das "Komitee für Errichtung eines Bismarckdenkmals" plante ursprünglich den Bau eines Bismarckturms auf dem Rechenberg. Wilhelm Kreis wurde 1899 mit der Ausführung beauftragt. Jedoch gestalteten sich Preisverhandlungen sehr schwierig, sodass ihm 1907 der Auftrag wieder entzogen wurde.


Theodor Fischer konzipierte ein völlig neues Denkmal für den heutigen Standort. Die plastischen Teile fertigte Joseph Floßmann. Das ca. 25 m hohe Ehrenmal aus Kirchheimer Muschelkalk kostete etwa 125.000 Mark. Ursprünglich sollte das Monument Teil einer geplanten, aber nie verwirklichten, Brückenanlage werden.

Jede Stadt wollte in Größe und Ausstattung des Kanzlerdenkmals das in anderen Städten übertreffen. Allein das Bismarckdenkmal brachte es im Reichsgebiet auf eine Anzahl von 500 Stück. Das Nürnberger Denkmal des "Eisernen Kanzlers" ist eines der wenigen Reiterstandbilder. Eine "vorläufige" Enthüllung fand, wegen des Enthusiasmus der Bevölkerung über den Kriegsausbruch, bereits im August 1914 statt.


Ein Klick in das Vorschaubild öffnet ein neues Fenster mit einer größeren Darstellung.
Bismarckdenkmal
Bismarckdenkmal
Reiterstandbild
... am
Bismarckdenkmal
... Prinzregentenufer

Weitere themenverwandte Seiten:
Text: mw
Fotos: mw
Verwendete Literatur: BDF, SLN

Seitenanfang